Hypnosetherapie

Hypnose hilft verschwundene Türen zu finden

Hypnose ist eine wissenschaftlich anerkannte Therapie, ein Prozess und eignet sich hervorragend, Stress auf emotionaler Ebene zu lösen. Gewohnte Bezugsrahmen und Glaubenssysteme können unter Hypnose für kurze Zeit außer Kraft gesetzt werden. Die unbewusste Suche nach einer Lösung („hängende Heilung“ der Psoriasis) kann in völliger Entspannung beginnen. Mein Psoriasis-Patient tut scheinbar nichts und kann sich währenddessen unter meiner Anleitung Fragen beantworten, die an die Ursprünge der Psoriasis-Symptome führen können. Gleiches ist auch bei Neurodermitikern, Allergikern oder bei Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen möglich.
Fragen, die in der induzierten Trance beantwortet werden können, sind z.B.

• Hat die Krankheit Psoriasis einen Sinn oder eine positive Funktion in deinem Leben?
• Steht die Schuppenflechte mit einer besonderen derzeitigen Situation im Zusammenhang?
• Ist ein Erlebnis aus der Vergangenheit für die Psoriasis-Symptomatik verantwortlich?
• Will dein Körper dir mit der Schuppenflechte etwas kundtun?
• Ist die Krankheit ein früher erlerntes Reaktionsmuster?
• Ist das wirklich dein Symptom, deine Krankheit? Gehört der Schmerz nicht eigentlich einer anderen Person?
• Dient die Schuppenflechte der unbewussten Selbstbestrafung?
• Hast du als Kind einmal eine vielleicht wichtige (damals vielleicht lebensrettende) Entscheidung getroffen, die zu Psoriasis oder Neurodermitis führte?

Die therapeutische Trance erlaubt unterschiedliche Fragestellungen, deren Beantwortung im Zustand unseres normalen Tagbewusstseins sehr viel anders ausfällt, unmöglich oder auch unerheblich erscheint. Das Ergebnis einer Trancesitzung zeigt sich als hypnotische Reaktion in der nächsten Zeit danach. So können sich körperliche Zustände, Glaubenssätze, Gewohnheiten, Einsichten, Gefühle oder Verhaltensweisen ändern, ohne dass der Patient das Gefühl hat, dass er dafür irgendetwas bewusst getan hat. Um anhaltende Wirkungen zu erreichen, sind mehrmalige Sitzungen nötig. Wie viele Sitzungen der Patient in meiner Psoriasis-Sprechstunde benötigt, teste ich während der Anamnese kinesiologisch aus. So bestimmt der Patient den Behandlungsumfang selbst.

Menü